Der Wohngucker wirbt für neue Mieter

Ladendesign und Werbung für den Wohngucker

Nicht jeder sucht gerade eine Wohnung. Aber wie kann man die Menschen dennoch für das Thema interessieren und sich gleichzeitig als innovativer Vermieter präsentieren? Die Lösung ist ein „Laden“ im Neustadt Center, der neben vielen Wohnungsangeboten mit immer neuen Aktionen zum Hereinschauen lockt.

Wir haben die Idee und die Umsetzung von Anfang an mit begleitet – mit vielen gestalterischen Elementen und mit Ideen zu Inhalten. enders Marketing betreut die komplette Gestaltung von der Wort-Bild-Marke bis hin zur Werbung.

Das Logo für den Wohngucker der GWG Halle-Neustadt
Die Wort-Bild-Marke lässt sich einfach animieren und eignet sich zur Banner-Werbung.
Die Wort-Bild-Marke „Wohngucker“ wirbt für neue Mieter.

Die Wort-Bild-Marke sollte möglichst einfach zu erfassen sein, dennoch Aufmerksamkeit wecken und das Thema „Wohnen“ deutlich machen. Während man in Berlin kiekt wird in Halle geguckt. Der „Wohngucker“ steht nun sowohl für den Laden als auch für alle jene, die sich mal ein bisschen umschauen wollen.

Transparent und zeitlos lädt die Außenwerbung zum Hineinschauen einVisualisierung der Inneneinrichtung des Ladens.

Wohnlich sollte es drinnen aussehen – aber der Raum muss auch flexibel für verschiedene Marketingthemen nutzbar sein. Gemeinsam mit der GWG und weiteren Partnern entstand so ein modernes, flexibles Einrichtungskonzept.

Die fertige Außenwerbung des Ladens
So sieht der Laden letztendlich innen aus

Das Hauptangebot sind Wohnungen, für die sukzessive Postkarten entwickelt werden. So gibt es hier nahezu alle Grundrisse zu entdecken und zum Mitnehmen. Der Wohngucker ist auch ein Experiment, denn bislang gibt es diese Form des Vermietungsbüros noch nicht. Daher sind Mitarbeiter und Gäste aufgerufen, ihre Ideen einzubringen – also ab damit in die „Ideenkiste“.

Alle Wohnungs-Grundrisse gibt es auf Postkarten zum Mitnehmen.
Was lockt die Leute in den Laden? Wir fragen sie einfach nach Wünschen
Einfache Lösung für das Einsammeln von Teilnehmerkarten
Werbematerial für eine Aktion im Wohngucker im Frühjahr
Für die Aktion wurde auch Werbung mit Swingcards gestartet

Wie kann man mit wenigen Mitteln die Wohnung modern umstylen? „Beauty-Tipps“ für die Wohnung waren zum Frühlingsanfang das große Thema im Wohngucker. Expertenrat gab es von der Halleschen Designerin Franziska Brandtner mit der wir auch mal eben schnell ein paar Stile präsentierten. Mit dieser Aktion startete auch die Facebookpräsenz des Wohnguckers.

So sieht der Raum vor dem Homestaging aus.
Diesen Stil des Homestagings nannten wir classic „Villa“
Diesen Homestaging erhielt von uns den Namen young „Stars“
Diesen Homestaging nannten wir modern „Color“

Aber egal, ob es darum geht, Leute in einen Laden zu locken oder zu einer Veranstaltung – entscheidend ist der richtige Medienmix.

Die Werbekampagne holt potenzielle Kunden auch unterwegs ab.Werbebanner werben auch online für den Wohngucker.

Der Wohngucker hat nach wie vor experimentellen Charakter und es bleibt spannend, welche Aktionen demnächst auf die Webseiten und in den Laden locken.

Das Sagen unsere kunden

"In der Zusammenarbeit mit enders profitieren wir besonders von den Erfahrungen und Fähigkeiten, die die Agentur speziell aus der Immobilienbranche einbringt. Das komplexe Herangehen, die gute konzeptionelle Arbeit und das schnelle Erfassen von Aufgaben schätzen wir besonders. So entstehen neben der Projektarbeit auch immer wieder neue Impulse für die tägliche Arbeit."

Kathleen Kühne
Marketing/Unternehmensentwicklung der GWG Halle-Neustadt mbH

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Wir entwickeln für Sie Ideen und Maßnahmen, mit denen Sie Ihre Marketingziele erreichen. Wie wär’s mit einer Kampagne, die Sie in den Fokus Ihrer Zielgruppe rückt?